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Ab in die Zukunft:
das Prinzip
Wurzeln und Flügel
Die spannendste Regionalbank der Republik?
Ganz schön selbstbewusst, was sich der
Vorstand für die Sparda-Bank Berlin auf die
hauseigenen Fahnen geschrieben hat. Ein
grundlegend überarbeiteter Strategie fahrplan
gilt sowohl als Sprungbrett als auch Treibstoff
für dieses erfrischend visionäre Ziel.
Seit der in 2013 neueingeführten HALLO-Positionierung herrscht
lebhafte Aufbruchstimmung in der Genossenschaftsbank. Damals
gab sich die Sparda-Bank Berlin ein neues kulturelles und strate-
gisches Gerüst, das sich in einer Strategie-Pyramide darstellte. In
den letzten beiden Jahren wurde die daraus abgeleitete Unterneh-
mensstrategie grundlegend überarbeitet, neu justiert, weiterent-
wickelt und feingeschliffen. Voraussetzung für die Neuausrichtung
ist die Annahme einer Normalisierung der europäischen Geld- und
Zinspolitik und insbesondere der Wegfall des Negativzinses bis
Ende 2020.
Drei Säulen für mehr Spielraum
Die kritische Auseinandersetzung mit dem damaligen Unterneh-
menskonzept in den vergangenen zwei Jahren veranlasste den
Vorstand, die Strategie auf die drei Säulen Kultur, Zukunft und
Kerngeschäft neu zu ordnen. Diese klare Fokussierung schärft die
Positionierung der Genossenschaftsbank sowohl für die Mitarbei-
ter als auch Mitglieder und Kunden: Nischen werden konsequent
besetzt, in denen für präzise Gruppen von Menschen sehr relevan-
te Produkte und Dienstleistungen angeboten werden.
Wurzeln und Flügel: Die drei Säulen Kultur, Zukunft und Kern-
geschäft bilden das starke Fundament, das der Bank die Freiheit
gibt, flexibel im Handeln und Denken zu sein – unerlässlich in Zei-
ten des rasanten Wandels aufgrund weltpolitischer, gesellschaftli-
cher und technischer Entwicklungen. Natürlich überschneiden sich
die drei Teilbereiche auch, zusammengeschweißt werden sie durch
unser verbindendes und verbindliches HALLO.