Page 25 - SPARDA_Geschaeftsbericht_2018_Image
P. 25

25
               Wie angesagt



               ist das denn






               Schon aufgefallen? Wir sind leidenschaftliche

               Fans und Verfechter des genossenschaftlichen

               Prinzips! Keine andere Wirtschaftsorganisation

               bietet unserer Meinung nach ihren Mitgliedern
               und deren Umfeld so viel Nutzen und spannende

               Chancen, ermöglicht durch ein vernetztes,

               transparentes Miteinander und Mitbestimmung.




               Mit unserer Überzeugung und Begeisterung für das Thema Genos-
               senschaft stehen wir offensichtlich nicht alleine da. Was die Men-
               schen schon vor 172 Jahren begeisterte, erlebt heute ein Come-
               back – Genossenschaftsgründungen liegen im Trend, egal, ob auf
               dem Land oder in Großstädten, und das generationenübergreifend.


               Gleichzeitig geht das genossenschaftliche Prinzip konform mit
               dem stärker werdenden Bewusstsein für Regionalität und Nachhal-
               tigkeit: Unterstützung der „Local Heros“ statt Massenproduktion,
               Kommerzialisierung und Globalisierung. Neugründungen bringen
               Arbeitsplätze und Perspektiven, sie können ländlichen Regionen
               und kleinen Städten strukturell helfen, indem sie Abwanderung be-
               grenzen und dazu beitragen können, die Verfügbarkeit von Dienst-
               leistungen und Produkten zu erhöhen.

                                                                                                ”
               Als Geldinstitut sind wir davon überzeugt, dass die genossen-
               schaftliche Idee und all die dazugehörigen Facetten die großen       GENOSSENSCHAFT
               Unterschiedsmerkmale in der Welt der Bankprodukte darstellen.           IST, WENN EINE
               Und uns ist klar, dass wir konkrete Kundenbedürfnisse ansprechen
               müssen. Als Genossenschaft möchten wir sowohl junge, dyna-                  IDEE ZUM
               mische und engagierte Menschen als auch hilfsbedürftige, ältere      WELTKULTURERBE
               Menschen unterstützen.                                                     WIRD UND
                                                                                          TROTZDEM
               Kurz: Es gibt für die Sparda-Bank Berlin ausreichend hervorragen-        POPULÄR IST
               de Gründe, das Thema Genossenschaft als eines unserer wich-
               tigsten Handlungsfelder noch stärker zu fokussieren.                         WIE NIE.
                                                                                                „
               Dafür krempeln wir die genossenschaftliche Idee auf links, denken
               sie neu, denken sie anders und denken sie groß. So groß, dass es
               sich heute noch zum Teil utopisch lesen lassen mag – allerdings             Mahsa Eggers,
               mit eindeutiger Betonung auf dem „noch“.                                 Recht & Compliance
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30