Page 12 - SPARDA_Geschaeftsbericht_2018_Image
P. 12

12
                                          Strategiesäule Kerngeschäft
                                          Daran wird nicht gerüttelt – das Kerngeschäft bildet nach wie vor
                                          unsere wirtschaftliche Basis für alle anderen Aktivitäten. Entspre-
                                          chend liegt hier wie auch zuvor unser ganzer Fokus darauf, diesen
                                          Bereich stets zu verbessern, auszubauen und dafür konsequent
                                          die Perspektive des Kunden einzunehmen, um die bestmöglichen
                                          Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.


                                          Strategiesäule Kultur
                                          Seit nunmehr sechs Jahren treten wir allem und jedem mit einem
                                          engagierten HALLO entgegen, von den kleinen und großen He-
                                          rausforderungen des Bankgeschäfts über visionäre Ideen bis zu
                                          großen Zielen und der Welt um uns herum im Allgemeinen – es
                                          ist zu unserem übergeordneten und gelernten Selbstverständnis
                      ”                   geworden. Und es hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Aus
                                          „HALLO ist anders“ und „HALLO ist selbstverständlich“ hat sich
              WIR MÜSSEN                  ein neuer Leitgedanke geformt:

                 VOM WEG
               ABKOMMEN,
             UM NICHT AUF

              DER STRECKE                 HALLO, wir sind da.
               ZU BLEIBEN.
                      „                   Zusammen mit unseren etablierten Werten, die sich wunderbar im
                                          Miteinander manifestiert haben, ist dieser leitende Gedanke die

                                          tragende Motivation für unser tägliches Handeln.
                Alexander Jäkel,
             Business Organisation
                                          Strategiesäule Zukunft
                                          Unser neugieriger Blick ist über den Tellerrand und ganz beson-
                                          ders auf Trends und Entwicklungen gerichtet, die außerhalb der
                                          Bankenbranche stattfinden. Denn um auch in Zukunft erfolgreich
                                          zu sein, muss sich das originäre Geschäftsmodell von Banken
                                          unserer Meinung nach öffnen und weiterentwickeln. Zum Beispiel
                                          wie im vergangenen Jahr, als wir zusammen mit dem Berliner
                                          Unternehmen St. Oberholz den ersten Coworking-Space in Frank-
                                          furt (Oder) eröffneten, und wie im Frühjahr 2019, als auch unsere
                                          Filiale dort einzog. Ein absolutes Novum für eine Bank.


                                          Kurz: Die Zukunft ist ein großes und spannendes Experimentier-
                                          feld, auf das wir uns mit viel Innovationslust, aber auch Sorgfalt
                                          stürzen. Dafür haben wie drei maßgebliche Handlungsfelder identi-
                                          fiziert.
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17