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         HALLO Kultur






         „Kultur isst Strategie zum Frühstück“ ist

         nicht ohne Grund ein viel zitierter Satz,

         der dem Ökonomen und der Management-

         Legende Peter F. Drucker zugeschrieben

         wird. Während sich Trends, Produkte

         und Dienstleistungen jederzeit ändern

         können, bleibt die Unternehmens kultur
         als unverwechselbare, erfolgsrelevante

         Identität bestehen.





         Für die Sparda-Bank Berlin ist unser HALLO zum übergeordneten
         Selbstverständnis geworden – und nicht mehr wegzudenken. Vol-
         ler Optimismus und schnörkellos direkt begrüßen wir damit alles
         Neue sowie die vor uns liegenden Herausforderungen und auch
         den Wandel, wohin auch immer er uns führen mag.

         Bereits 2013 haben wir uns auf sechs Werte geeinigt, die uns
         Navigator und Richtlinie für alles Zwischenmenschliche sind. Dazu
         hat sich ein neuer leitender Gedanke definiert. Dieser bildet zu-
         sammen mit unseren Unternehmenswerten die Basis dafür, wie wir
         arbeiten, wie wir miteinander, mit Kunden und Partnern umgehen
         und wie wir wahrgenommen werden.

         Diese sechs sind keiner zu viel
         Zum Teil sind sie bereits seit Bestehen unserer Genossenschafts-
         bank fest im Gefüge verankert, zum Teil haben wir sie im Zuge un-
         serer Neupositionierung vor sechs Jahren für uns neu als Potenzial
         identifiziert. Fakt eins: Jeder einzelne unserer sechs verbindlichen
         Werte wird durch alle Ebenen ganz selbstverständlich gelebt. Fakt
         zwei: Jeder einzelne ist gekommen, um zu bleiben.

         Nähe, Vernunft, Integrität, Professionalität, Dynamik und Lebens-
         lust – das sind die Marker, an denen sich jeder messen lassen
         muss, der Teil der Sparda-Bank Berlin ist, unabhängig von ihrer
         oder seiner Position. Wir möchten uns mit unseren Werten nach
         innen und insbesondere auf die Entfaltung der Mitarbeiter, Füh-
         rungskräfte und Vorstände fokussieren. Die indirekte Wirkung nach
         außen, bis hin zu unseren Kunden, ergibt sich bei konsequenter
         Verinnerlichung von ganz alleine.
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